EuropäeR

„vnter den fürnembsten Musicis in Europa“

Heinrich Schütz war der erste deutsche Komponist von europäischer Bedeutung und herausragender Meister der deutschen Musik im 17. Jahrhundert. Er reiste als Musiker quer durch Europa. Sein Lebensweg führte ihn bis nach Kopenhagen, Venedig und Breslau. Mit seinen Kompositionen prägte er die lutherische Kirchenmusik und war zugleich ein Vermittler zwischen italienischen, mittel- und nordeuropäischen Musiktraditionen. Die Werke des Dresdner Hofkapellmeisters verbreiteten sich im gesamten deutschen Sprachraum lutherischer Konfession, u.a. in Teilen Polens, Schlesiens, Böhmens, Skandinaviens und des Baltikums, aber auch in Deutschland wirkte Schütz als Komponist, Musikorganisator und Orgelfachmann weit über den Dresdner Hof hinaus.

„Italien weiß von mir/ ganz Teutschland auch zu sagen/
Es hat mich Dennemarck vorlengst gar wol gekant/
So hat mir Schweden offt gebothen seine Hand/
Das auch dadurch mein Ruhm ist worden hochgetragen/“

(aus einem Trauergedicht auf Heinrich Schütz
von Superintendent D. Georg Lehmann, 1672)

 
 
 

Lebens- und Reisestationen
eine unvollständige Auswahl

1585

1590

1599

1608

1609–1613

ab 1615

1618

1619

1621

1623

1624

1627

1628/1629

1629

1629

1629

1629

Köstritz

Weißenfels

Kassel

Marburg

Venedig

Dresden – als Hauptwirkungsort

Magdeburg

Bayreuth

Breslau

Freiberg

Torgau

Mühlhausen

Venedig

Augsburg

Florenz

Venedig

Halle

 

 

1630

1633

1633–1635

1638

1640

1642-1644

1644/1645

1644

1644

1645

1652 ab

1657

1660

1663

1663/1664

1665

1672

Leipzig

Hamburg

Kopenhagen

Braunschweig

Hildesheim

Kopenhagen

Braunschweig

Hamburg

Wolfenbüttel

Leipzig

Halle

Weißenfels – als Alterssitz

Wolfenbüttel

Teplitz

Zeitz

Halle

Dresden

 

 

 

Wir danken unseren Förderern und Kooperationspartnern

Ostdeutsche Sparkassenstiftung | Sparkasse Burgenlandkreis
Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen
Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
Landeshauptstadt Dresden
 
 
Stadt Weißenfels
Stadt Bad Köstritz
Landkreis Greiz
Stadt Zeitz
Burgenlandkreis
Lotto Sachsen-Anhalt
Stiftung Frauenkirche Dresden
Staatliche Kunstsammlungen Dresden
 
 

Unsere Medienpartner

MDR Kultur
DNN
Carus Musikverlag
Musikfeste im Land Sachsen-Anhalt

Bleiben Sie mit uns in Verbindung!

 
 
Newsletter