Pressemeldungen

• 15.05.2017  Heute startet der Kartenvorverkauf für das HEINRICH SCHÜTZ MUSIKFEST 2017

Heute startet der Kartenvorverkauf für das HEINRICH SCHÜTZ MUSIKFEST 2017

Das HEINRICH SCHÜTZ MUSIKFEST wird vom 6. bis 15. Oktober 2017 unter dem Motto „aus Liebe zur Wahrheit“ an den wichtigsten Lebensstationen Schütz‘ in Bad Köstritz, Gera, Weißenfels, Zeitz, und Dresden stattfinden – mit maßstabsetzenden Interpretationen durch führende Ensemble der Alten Musik an authentischen und atmosphärisch einzigartigen Spielstätten Mitteldeutschlands.

• 11.05.2017  aus Liebe zur Wahrheit - Pressemappe

aus Liebe zur Wahrheit - Pressemappe

Heinrich Schütz Musikfest 2017 stellt sich vor

• 11.05.2017  aus Liebe zur Wahrheit

aus Liebe zur Wahrheit

„Aus Liebe zur Wahrheit“ veränderte Martin Luther die Welt. Er und unzählige Mitstreiter schufen eine bis heute wirkmächtige Bewusstseinszäsur. Und das HEINRICH SCHÜTZ MUSIKFEST 2017, welches vom 6. bis 15. Oktober 2017 in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen veranstaltet wird, liefert den „Soundtrack“ zu diesen epochemachenden Bewegungen nach 1517. Freilich handelt es sich dabei keineswegs um eine museale Rückschau: Denn schon der Namensgeber des Musikfests, Heinrich Schütz, war ein Vorreiter der Moderne, ein konfessioneller Kosmopolit, ein Meister des musikalischen Ausdrucks, ein Wegbereiter.

Thomas Roßdeutscher

Roßdeutscher & Bartel