Schütz von A bis Z

 
  • Ausbildung

    Ausbildung

    Eine gute Ausbildung war auch schon zu Zeiten Heinrich Schützs die Voraussetzung für eine erfolgreiche Laufbahn.

  • Breslau

    Breslau

    Wroclaw (Breslau) war 2016 Europäische Kulturhauptstadt und ist Sinnbild für 1000 Jahre Geschichte von Deutschen und Polen.

  • Christian IV. König von Dänemark

    Christian IV. König von Dänemark

    Christian IV. regierte Dänemark (und Norwegen) länger als je ein anderer König in Dänemark. Während seiner 50-jährigen Regierungszeit reduzierte sich das Vermögen des Königshauses, das Staatsgebiet und auch das politische Ansehen immens. Dennoch gilt er heute als beliebtestes Oberhaupt des Landes. Man erinnert sich eher an seine Bauten und sein Mäzenatentum als an seine gescheiterten Feldzüge oder diplomatischen Bestrebungen.

  • Es steh Gott auf SWV 356

    Es steh Gott auf SWV 356

    Symphoniae sacrae II

  • Europa

    Europa

    Mehr Europa? Weniger Europa? Bereits Heinrich Schütz erwies sich als Europäer, ohne das ein Gebilde, wie die heutige Europäische Union überhaupt denkbar war.

  • Hofkapelle & Hofkapellmeister

    Hofkapelle  & Hofkapellmeister

    Heinrich Schütz leitete über 57 Jahre die Hofkapelle der sächsischen Kurfürsten in Dresden und hatte damit eines der angesehensten musikalischen Ämter Europas inne.

  • Hofprediger

    Hofprediger

    Er bildet die Schnittstelle ziwschen welticher und geistlicher Macht.

  • Inflation

    Inflation

    Kipper und Wipper im Dreißigjährigen Krieg – wenn das Geld seinen Wert verliert

  • Italien

    Italien

    Für Heinrich Schütz waren es vor allem Venedig und Norditalien, die ihn prägten, formten und anspornten.


Wir danken unseren Förderern und Kooperationspartnern

Ostdeutsche Sparkassenstiftung | Sparkasse Burgenlandkreis
Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen
Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
Landeshauptstadt Dresden
 
 
Stadt Weißenfels
Stadt Bad Köstritz
Landkreis Greiz
Stadt Zeitz
Burgenlandkreis
Lotto Sachsen-Anhalt
Stiftung Frauenkirche Dresden
Staatliche Kunstsammlungen Dresden
 
 

Unsere Medienpartner

MDR Kultur
DNN
Carus Musikverlag
Musikfeste im Land Sachsen-Anhalt

Bleiben Sie mit uns in Verbindung!

 
 
Newsletter