Pressemeldungen

• 16.10.2016  Märchenhafte Klänge – Musitabor verzaubert beim Familienkonzert „Das Tapfere Schneiderlein“ in Zeitz, Weißenfels und Bad Köstritz

Die Lust am Entdecken musikalischer Welten: 4750 Besucher erleben HEINRICH SCHÜTZ MUSIKFEST 2016

Mit einem mitreißenden Konzert des französischen Serpent-Virtuosen Michel Godard ist heute das HEINRICH SCHÜTZ MUSIKFEST zu Ende gegangen. Mit seinem eigens für das Festival kreierten neuen Schütz-Programm "A Journey to Splendor" setzte er im Dresdner Jazzclub Tonne einen glanzvollen Abschluss. An zehn Tagen erlebten insgesamt rund 4750 Besucher 35 Veranstaltungen in fünf Städten Mitteldeutschlands. Mit einer Auslastung von gut 92 Prozent erreichte das Festival damit sein bisher bestes Ergebnis (2015: 85 Prozent).

• 10.10.2016  Märchenhafte Klänge – Musitabor verzaubert beim Familienkonzert „Das Tapfere Schneiderlein“ in Zeitz, Weißenfels und Bad Köstritz

Märchenhafte Klänge – Musitabor verzaubert beim Familienkonzert

Sieben auf einen Streich – das Heinrich Schütz Musikfest lädt am 13. und 15. Oktober zu seinen Familienkonzerten mit Musitabor ein. In Zeitz, Weißenfels und Bad Köstritz ist „Das tapfere Schneiderlein“ in einer besonderen musikalischen Fassung zu erleben.

• 31.08.2016  Englischsprachige Webseite für internationales Publikum

Englischsprachige Webseite für internationales Publikum

Im Frühjahr ist der neue Webauftritt zum Heinrich Schütz Musikfest online gegangen - nun stehen die wichtigsten Informationen rund um das Festivalprogramm, die Künstler und Heinrich Schütz auch in englischer Sprache zur Verfügung. Damit tragen die Organisatoren den Bedürfnissen eines zunehmen internationaler werdenden Publikums Rechnung. „Besonders das vergangene Festival 2015 hat uns ganz deutlich gezeigt, dass der Bedarf an englischsprachigen Informationen vorhanden ist“, sagt die Intendantin des Heinrich Schütz Musikfests Dr. Christina Siegfried. „Heinrich Schütz und die Alte Musik insgesamt haben gerade in Nordamerika, aber auch in Ostasien eine wachsende Fangemeinde.“

• 26.04.2016  artist in residence 2016 : L’Arpeggiata & Christina Pluhar

artist in residence 2016 :  L’Arpeggiata & Christina Pluhar

In drei Konzerten, an drei Orten, mit drei unterschiedlichen Programmen misst Christina Pluhar mit ihrem Spitzenensemble L’Arpeggiata als artist in residence 2016 die Welt aus. Mediterrane Sphären, Welten von Liebe und Schmerz und das grenzenlose Miteinander unterschiedlichster Klangwelten begegnen dem Publikum in atmosphärisch einmaligen, virtuosen und lustvollen Interpretation.

• 26.04.2016  Drei Länder, ein Festival – das HEINRICH SCHÜTZ MUSIKFEST

Drei Länder, ein Festival – das HEINRICH SCHÜTZ MUSIKFEST

Heinrich Schütz (1585–1672) hat wie kein Zweiter seine Zeit und die Musikergenerationen nach ihm geprägt. Im Laufe seines 87-jährigen Lebens hat er in einzigartiger Weise die musikalischen Entwicklungen in Mitteldeutschland und darüber hinaus beeinflusst und begleitet. Er gilt als „Vater unserer modernen Musik“ und war der erste deutsche Komponist von Weltrang. Diesem großen Geist zu Ehren veranstaltet der Verein Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. seit nunmehr fast zwanzig Jahren in einer breiten Kooperation das HEINRICH SCHÜTZ MUSIKFEST an den originalen Schütz-Stätten in ganz Mitteldeutschland.

• 26.04.2016  „vom Besehn der frembden Länder“

„vom Besehn der frembden Länder“

Die Weltentdecker und Grenzgänger, die Abenteurer und inspirierten Neugierigen, die Sammler und die kreativen Bahn- und Bannbrecher stehen im Mittelpunkt des HEINRICH SCHÜTZ MUSIKFESTS vom 7. bis 16. Oktober 2016. Unter dem Motto vom Besehn der frembden Länder erkundet das Festival die Welt. Zehn Tage lang sind bei 32 Konzerten und Veranstaltungen in fünf Städten Mitteldeutschlands namhafte internationale Musiker zu erleben. Hauptveranstaltungsorte sind Schütz‘ wichtigste Lebensstationen in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen – Bad Köstritz, Weißenfels und Dresden. Am 1. Mai beginnt der Vorverkauf.

• 21.03.2016  Neuer Ort: Festkonzert in Dresden mit L’Arpeggiata ins Kleine Haus verlegt

Neuer Ort: Festkonzert in Dresden mit L’Arpeggiata ins Kleine Haus verlegt

Wieder Tickets für drittes Konzert des "artist in residence" zum Heinrich Schütz Musikfest 2016 erhältlich

• 18.02.2016  L’Arpeggiata & Christina Pluhar: Neues Kombiticket für Konzerte in Gera und Weißenfels

Für den Termin in Dresden sind nur noch Restkarten erhältlich.

• 29.11.2015  L’Arpeggiata & Christina Pluhar: Vorverkaufsstart für drei Konzerte des artist in residence 2016 am 1. Dezember

Das Heinrich Schütz Musikfest geht für drei ausgewählte Konzerte im kommenden Jahr bereits am 1. Dezember 2015 in den Vorverkauf. Erhältlich sind Karten für die Programme von L’Arpeggiata & Christina Pluhar - artist in residence 2016.

• 20.10.2014  HEINRICH SCHÜTZ MUSIKFEST 2014 wurde mit Besucherrekord beendet.

HEINRICH SCHÜTZ MUSIKFEST 2014 wurde mit Besucherrekord beendet.

5.400 Besucher erlebten die 40 Veranstaltugnen des HEINRICH SCHÜTZ MUSIKFESTs 2014

Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V.
Große Klausstr. 12 | 06108 Halle (Saale) | (0345) 524 80 533
presse@schuetz-musikfest.de